Unsere Haut und unsere Psyche hängen eng zusammen. So kann sich Stress auf unterschiedlichste Weise über die Haut zeigen bzw. sich auf die Haut auswirken. Wer hat sich nicht schon einmal über einen „Stresspickel“ oder Hautausschlag durch Stress geärgert? Schuld ist u. a. das Stresshormon Cortisol, das zu Entzündungen, Ekzemen und Irritationen der Haut (Rötungen, rote Flecken, Pickel) führen kann. Auch trockene Haut kann ein Symptom von Stress sein.
Was kann man gegen gestresste Haut machen?
Wer unter gestresster Haut leidet, sollte nicht nur die äußeren Symptome behandeln, sondern auch die zugrunde liegenden Faktoren berücksichtigen und wenn möglich verändern. Dazu gehören eine gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und ausreichend Sport. All das trägt dazu bei, den Stresspegel zu senken und die Gesundheit der Haut zu stärken. Auch Entspannungstechniken (Yoga, Mediation) reduzieren nachweislich Stress. Bringen Sie Ihre seelische Gesundheit wieder ins Gleichgewicht.
Bei sehr schwerwiegenden Fällen von Hautausschlag durch Stress sollte ein Dermatologe aufgesucht werden, der möglicherweise verschreibungspflichtige Medikamente oder andere Behandlungsoptionen empfiehlt. Wenn sich der Stress zu sehr auf die Psyche auswirkt, kann auch eine Psychotherapie helfen, die Ursachen zu verstehen.
Gestresste Haut beruhigen – mit natürlicher Pflege ohne Chemie
Auch wenn der Ursache von Stress auf den Grund gegangen werden sollte, vor allem, wenn sich Haut-Irritationen wiederholen, hilft es, gestresste Haut in erster Instanz zu beruhigen. In vielen Cremes versteckt sich jedoch Chemie. Wer lieber Naturkosmetik verwenden möchte, hat vielleicht schon von der Spirulina Alge gehört. Die Juverio Produktlinie von Euspiron mit dem natürlichen Spirulina Algenextrakt hilft nachweislich gegen Hautausschlag und Haut-Irritationen. Spirulina ist reich an Nährstoffen wie Aminosäuren, Mineralien und Antioxidantien, welche die Haut beruhigen und Entzündungen reduzieren.
Cremes mit Spirulina sind ein natürlicher Feuchtigkeitsspender, welche die Haut mit Feuchtigkeit versorgen und helfen, sie zu stärken und zu schützen. Die sanften Cremes der Juverio Linie gibt es als Tagespflege und als Nachtpflege. Sie sind auch für Hauttypen mit Neurodermitis und Schuppenflechte anwendbar. Säuglinge und Kleinkinder profitieren ebenfalls von der reichhaltigen, natürlichen Pflege und der guten Verträglichkeit. Juckreiz und Spannungsgefühle werden gelindert und die Pflegecreme gegen gestresste Haut idealerweise einfach in die tägliche Pflege integriert. Das hilft auf lange Sicht übrigens auch gegen Falten.
Sagen Sie Stress und gestresster Haut den Kampf an und schauen Sie sich gleich in unserem Naturkosmetik Online-Shop um. Tun Sie sich etwas Gutes und stärken Sie Körper und Seele.